CMT 2024 – Die Welt an einem Ort
CMT 2024 – Die Welt an einem Ort

CMT 2024 – Die Welt an einem Ort

Für die Deutschen ist der Urlaub mehr, als nur eine liebgewonnene Gewohnheit. Je härter die Menschen arbeiten, umso wichtiger ist der gelegentliche erholsame Ausgleich. Kein Wunder also, dass Reisen auf der Prioritätenliste vieler ganz weit oben steht. Und genau das wird auch in den Hallen auf der CMT in Stuttgart am ersten Wochenende deutlich. „Man merkt, die Menschen haben wieder Lust zu reisen. Die CMT bietet die perfekte Plattform, sich über die neusten Reise- und Caravaning-Trends zu informieren. Hier findet sich immer ein vielfältiges Angebot“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Rund 70.000 Menschen besuchten am ersten Wochenende die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. „Die Stimmung in den Hallen war super. Die Ausstellenden blicken auf interessante Gespräche zurück, es wurden Freizeitfahrzeuge verkauft und Reisen gebucht“, so Bleinroth. Auch das Rahmenprogramm im Atrium mit dem Europapark, im Urlaubskino und in der Rad- & Outdoor-Halle zog ein großes Publikum an. So auch meine Kollegin Zana und mich.

Die ganze Welt auf einem Fleck.

Der Besuch in Stuttgart lohnt sich schon alleine, um sich Anregungen für die nächste Campingreise zu holen. Wo sonst kann man sich innerhalb kürzester Zeit über die schönsten Urlaubsregionen der Welt persönlich informieren? Zanas Highlight war dabei Slowenien. Einerseits natürlich, weil sie dort geboren wurde, andererseits war auch ich überrascht, wie viel großartige Kultur und aufregende Geschichte dieses kleine Land für seine Besucher bereithält. Für mich auf jeden Fall ein nächstes Reiseziel.

Ein weiterer Tip für mich ist auch der Infostand von Landvergnügen. Warum nicht mal ab und zu mit dem Camper eine Nacht auf einem Bauernhof in Deutschland oder Österreich verbringen? Lokale Produkte ausprobieren und die Lebensmittel ganz frisch im Hofladen kaufen. Mittlerweile findet man mit der praktischen App über 1400 Höfe in Deutschland und bereits mehr als 500 in Österreich und kann sich seinen Übernachtungsplatz dort ganz einfach kostenlos reservieren. Es fällt lediglich eine Pauschale von derzeit 49,00 € an. Näheres unter: https://landvergnuegen.com

Ausblick: Viel Inspiration in den nächsten Tagen

Auch in den kommenden CMT-Tagen erwartet Besucherinnen und Besucher ein volles Programm. Um das Reisen mit dem Hund dreht sich beispielsweise der Mittwoch, 17. Januar. Neben Infoständen im Eingang-Ost gibt es Vorträge zum Beispiel zu dem Thema „Wie finde ich den perfekten Urlaub mit Hund?“, einen Ersten-Hilfe-Kurs und vieles mehr. Die Genusspartnerin Schwäbische Alb steht im Fokus des Älbertages, der am Freitag, 19. Januar, stattfindet. Ein Highlight ist unter anderem die Live-Kochshow mit regionalen Produkten im Atrium um 13 Uhr. Auch das zweite CMT-Wochenende, vom 18. bis 21. Januar, hält für Aktiv-Urlauberinnen und Urlauber einiges bereit: In Halle 9 zeigen Ausstellerinnen und Aussteller, welche Reisen Sie zum Thema Golf, Wellness und Kreuzfahrten in petto haben.

Für unsere Camping-Interessierten natürlich am wichtigsten: Die besten Angebote erhalten Sie von unseren Kollegen Reinhard Schäfer, Ralf Kowallik, Ralf Bockheiser, Rudolf Hackenbroich und Oliver Wallrath, direkt in Halle 10 an den Ständen von Knaus und Weinsberg. Wenn Sie die CMT besuchen, lassen Sie die Kollegen einfach dort am Infostand ausrufen.
Die CMT 2024

Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet vom 13. bis 21. Januar 2024 auf der Messe Stuttgart statt. Sie ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es auf www.cmt-messe.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert