Caravaning Tage 2024
Caravaning Tage 2024

Caravaning Tage 2024

Caravaning Tage 2024

Caravaning steht ungebrochen im Trend. Der enorme Zulauf, den unsere Branche während der Lockdowns bekommen hat, ist unserer Urlaubsform im wesentlichen Treu geblieben. Das führte in der Vergangenheit zu enorm langen Lieferzeiten. Aber die Hersteller haben reagiert, so dass hier momentan eine Normalisierung stattfindet. Daher haben wir auch endlich wieder Musterwagen zum anfassen und erleben für Euch vor Ort. Und das könnt Ihr bei uns ausgiebig in der Woche vom 11. bis zum 17. März tun. Denn neben den bekannten Baureihen von KNAUS, TABBERT und WEINSBERG haben wir auch die brandneuen Serien KNAUS CUV, TABBERT SENARA und KNAUS YASEO, den ersten Wohnwagen speziell für Elektromobilität in der Ausstellung. Seitens unserer Partnerbanken gibt es attraktive Finanzierungsangebote mit den gleichen günstigen Konditionen, wie auf den großen Messen. Und es gibt ein weiteres Highlight: Wer im Zeitraum vom 09. bis zum 16. März ein neues Reisemobil oder einen neuen Wohnwagen kauft, kann über den CIVD bis zu 20.000,00 € gewinnen.

KNAUS CUV 500 MQ

Das kennt wohl jeder: Während der Fahrt, besonders in engen Ortschaften oder auf kleinen Straßen, kann der Camper nicht kompakt genug sein. Am Zielort angekommen, möchte man aber ordentlich Platz im Fahrzeug haben, denn Komfort braucht eben auch Raum. Dieser Gegensatz beschäftigt die Konstrukteure in unserer Branche schon ewig. Der Konstruktionsabteilung von KNAUS ist es jetzt tatsächlich gelungen, diesen Gegensatz in einem ultrakompakten, aber dennoch geräumigen Fahrzeug auf die Straße zu bringen: Dem CUV.

Der auf VW T6.1 gebaute Camper misst im Fahrbetrieb gerade einmal 589 cm Länge, 216 cm Breite und 228 cm Höhe und ist damit kaum höher, als ein typischer VW Bus. Am Ziel angekommen, fährt das komplette Dach elektrisch um 70 cm hoch, so dass wir innen eine Stehhöhe von 190 cm haben. Übrigens ist das Faltdach nicht einfach aus einer Lage Stoff, sondern aus vier verschiedenen Lagen und Materialien zusammengesetzt. So ist es nicht nur sehr gut isoliert, sondern auch enorm robust. Ein Techniker verriet mir auf der Messe, dass jede der vier Hebesäulen alleine schon 300 Kilogramm heben kann. Zusammen also über eine Tonne. Das ist natürlich weit mehr, als das Dach komplett wiegt.

Ein derart kompaktes Fahrzeug passt natürlich auch unter viele Carports, so dass man sich nicht zwangsläufig um einen extra Stellplatz bemühen muss. Der CUV garantiert dadurch eine hohe alltagstauglichkeit. Besonders die MQ Variante mit ihrer großen Heckgarage, ist daher auch für die alltäglichen Besorgungsfahrten ideal.

Derzeit haben wir den CUV als Sondermodell CUVISION mit deutlichem Preisvorteil in der Ausstellung. So hat er neben dem starken 110kW/150PS Motor auch das komfortable Automatikgetriebe, elegante 17″ Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, die hochwertigen Seitz S7 Fenster und viele Extras mehr.

Grundsätzlich ist der CUV für zwei Personen optimiert. Ordert man das klappbare Zusatzbett hinzu, so macht das reisen aber auch zu viert Spaß. Denn so hat man mit wenigen Handgriffen noch zwei zusätzliche Schlafplätze.

Mit seinen kompakten Abmessungen ist der neue CUV ist ein echter daily driver. Keine Angst vor engen Innenstädten. Er verbindet den hohen Fahrkomfort des VW Bully mit dem Platzangebot eines vollwertigen Reisemobils. Ob zur täglichen Fahrt auf die Arbeit, oder zur Spontanflucht aus der Hektik des modernen Lebens. Der CUV ist ein echter Allrounder.

Knaus Yaseo

Der wahrscheinlich erste vollwertige Caravan, der speziell auf die Elektromobilität optimiert wurde, ist unser neuer KNAUS YASEO. Haben wir in der Vergangenheit schon Erfahrungen mit rein elektrischer Versorgung in einigen Baureihen gesammelt, geht der Yaseo noch deutlich weiter.

Die besondere Herausforderung bei der Konzeption eines für die E-Mobilität optimierten Wohnwagens, ist die Reichweite des Gespanns. Die kann nicht groß genug sein. Normale Caravans sind außerdem oft zu schwer für die geringeren Anhängelasten moderner Elektroautos. Für die Konstrukteure bedeutet dies vor allem leichter bauen und die Aerodynamik des Anhängers optimieren. Genau das haben die Knaus Ingenieure konsequent umgesetzt. So wurde die Stirnfläche des YASEO gegenüber einem vergleichbaren herkömmlichen Caravan um ganze 14% verringert. Nun könnte man meinen, dass das zu einem deutlichen Raumverlust im Innenraum führt. Doch rein rechnerisch hat der YASEO sogar mehr nutzbare Fläche, als Grundfläche zur Verfügung. 

Das klingt erst einmal zu schön, um wahr zu sein. Tatsächlich liegt die Lösung aber auf der Hand. Der YASEO nutzt seine Räume einfach doppelt. So lässt sich die Dusche im 500 DK zum Beispiel bei Nichtgebrauch einfach zusammenklappen und vergrößert dann so die gemütliche Lounge. Oder sie ermöglicht den Bau eines großen Bettes. Je nach Bedarf. Dennoch ist der Toilettenraum im eingeklappten Zustand noch immer geräumig genug, um die Toilette zu nutzen, denn das Waschbecken lässt sich einfach einschieben.

Die gemütliche Lounge im 500 DK kann mit wenigen Handgriffen in ein (Kinder-)Doppelbett verwandelt werden und der Oberschrank verwandelt sich in ein Stockbett. So bietet der YASEO 500 DK bis zu fünf Schlafplätze. Ohne Kompromisse.

Gegenüber lässt sich das große Doppelbett einfach hochklappen und ermöglicht so das Sitzen face to face. Das Bild oben zeigt die durch die große Seitenklappe im YASEO 340 PX zusätzliche Möglichkeit der Verladung größerer Lasten, wie zum Beispiel eines Fahrrades.

Natürlich ist der YASEO vollelektrisch. Dank E.POWER wird der YASEO von Zugfahrzeugen mit Vehicle-2-Load-Technik mit Strom versorgt. Auch auf einem Zwischenstopp zum Urlaubsort muss man also auf keinen Komfort verzichten.

Mehr Informationen zum YASEO gibt es auf einer eigenen Herstellerseite: https://knaus-yaseo.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert