Caravan Salon Düsseldorf 2022
Caravan Salon Düsseldorf 2022

Caravan Salon Düsseldorf 2022

Leidenschaft, die verbindet

27.08. – 04.09.2022

Der Caravan Salon Düsseldorf. Für eingefleischte Camper quasi wie Weihnachten und Ostern in einem. Wir waren für euch gestern vor Ort zu einem kleinen Besuch im „Caravaning-Schlaraffenland“ und haben uns zwischen den Terminen ein paar Neuheiten von Knaus, Tabbert und Weinsberg einmal aus der Nähe angesehen. 

Tabbert PEP Pantiga

Der PEP PANTIGA ist mit drei auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichteten Grundrissen erhältlich. Der PEP PANTIGA 390 WD ist mit einem kombinierten Wohn- und Schlafraum für zwei Personen ausgelegt und mit Klappbett statt Festbetten ausgestattet. Dank seiner kompakten Größe ist er perfekt für einen Aktivurlaub mit spontanen Ortswechseln geeignet. Der beliebte Einzelbetten-Grundriss 550 E punktet mit einer vollwertigen Dusche dank schwenkbarem Waschtisch-Element. Mit Kindern reist es sich am besten im 550 K. Dieser Familiengrundriss verfügt über ein Etagenbett, das schnell und einfach zu einer weiteren Sitzbank umfunktioniert werden kann. Grundsätzlich besticht der Innenraum des PEP PANTIGA durch ein völlig neues Caravan-Design. Selbstverständlich entspricht jedes Element des neuen PEP PANTIGA dem gewohnt hohen Qualitätsstandard von TABBERT.

Wir haben uns hier stellvertretend den PEP Pantiga 550 E näher angesehen. Als erstes fiel mir das große Panoramafenster links der Eingangstüre auf. Natürlich gibt es dieses Fenster auch auf der anderen Seite der gemütlichen Rundsitzgruppe. Neben einer optimalen Belüftung lassen diese Fenster reichlich Licht in den hellen Innenraum. Gut für das Raumgefühl. Überhaupt wirkt der ganze Innenraum durch seine hellen Oberflächen enorm luftig und frei. Sehr praktisch: die offenen Ablagefächer enthalten nicht nur 230V und USB-Steckdosen, sie sind auch so konstruiert, dass Kleinigkeiten während der Fahrt nicht herausfallen können.

Zum Kochen wird die mobile Induktions-Doppelkochplatte aus ihrer Schublade genommen und wie hier auf der Arbeitsplatte oder im Freien platziert.Wird sie nicht mehr benötigt, verschwindet sie wieder in ihrem Schubfach und die Arbeitsfläche kann anderweitig genutzt werden. Ab April 2023 kann übrigens auch ein traditioneller Gaskocher mit bestellt werden. Der Mehrpreis hierfür soll bei etwa 400 ,- € liegen.

Wer nicht zwangsläufig, wie von der Politik derzeit empfohlen, den Waschlappen benutzen möchte, für den können wir optional eine originelle Duschlösung anbieten. Ein über die Toilette schwenkbares Waschtisch-Element verwandelt das Bad des 550 E in einen vollwertigen Duschraum. 

Den ersten PEP Pantiga 550 E könnt ihr übrigens ab Anfang November bei uns in aller Ruhe besichtigen. Oder natürlich noch bis einschließlich 04.09.22 in Düsseldorf auf der Messe.

Weinsberg X‐Cursion Van EDITION [PEPPER]

Auf 5,88 Meter Gesamtlänge und mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nur 3200 kg präsentiert sich uns der erste Weinsberg auf VW T6.1 gleich in zwei unterschiedlichen Grundrissen. Je nach gewünschter Ausführung sind so bis zu vier gurtgesicherte Sitzplätze und bis zu vier bequeme Schlafplätze möglich.

Die Ausführung 500 MQ bietet eine vollwertige Heckgarage, in die problemlos Tisch und Stühle oder Klappfahrräder verstaut werden können. Oder für Faule wie mich: Elektroroller.

Und auch der 500 LT verfügt über eine raffinierte Heckgarage, die von außen und von innen zugänglich ist. Platz genug für Getränkekisten oder Paletten. 

Die Face-2-Face Sitzgruppe im 500 LT lädt zum gemütlichen lümmeln ein. Für die Fernseher unter uns: Der Bildschirm oben rechts hat ganze 27 Zoll. Tisch runter klappen, Polster zusammen schieben. Fertig ist das Bett. Alternativ gibt es natürlich auch ein Hubbett.

Hubbett des 500 LT. Beachtet den „Bücherschrank“ rechts vor dem 27 Zoll Fernseher. Da hat mal jemand an mich gedacht.

Auch im Küchenblock des 500 LT wurde jeder Kubikzentimeter Raum bestmöglich ausgenutzt. Bewegungsfreiheit herrscht nach allen Seiten.

Der Kühlschrank wurde so verbaut, dass er bequem von außen erreichbar ist. Schließlich sind Camper Frischluft-Fans.

Der 500 MQ hat im Heck über der großen Garage ein bequemes Querbett. Betten bauen wird so unnötig. Die offenen Fächer sind so konstruiert, dass möglichst nichts heraus fällt. 

Mit wenigen Handgriffen kann im MQ die höhenverstellbare Dusche nach oben geklappt werden. So entsteht eine vollwertige Duschkabine mit einer Stehhöhe von 1,90 Meter.

Die beiden X-Cursion Van Modelle muss man tatsächlich live erlebt haben. Sonst glaubt man nicht wie es möglich ist, einen so kompakten Raum derart wohnlich auszunutzen. Optimal finde ich die Modelle für zwei aktive Reisende, die in Punkto Mobilität keine Kompromisse eingehen möchten. Ich freue mich wie ein Schneekönig auf die ersten Exemplare hier bei uns in Plaidt auf dem Hof.

Knaus Azur

Gleich mit vier unterschiedlichen Grundrissen startet Knaus die neue Azur Baureihe. Nämlich mit den Modellen 460 EU, 500 EU, 500 FU und 540 EU. Wir haben es also mit einer Französischbett-Variante und drei Einzelbett-Varianten zu tun. Die technisch zulässigen Gesamtmassen liegen je nach Modell zwischen 1500 kg und 2000 kg. Beim Azur verwendet Knaus den neuen innovativen FibreFrame, über den wir demnächst in einem eigenen Artikel berichten werden. 

Der Azur, hier das Modell 500 FU, glänzt vor allem durch sein wohnliches Ambiente. Die Unterschränke scheinen durch ihre geschickte Konstruktion beinahe im Raum zu schweben. Im Kontrast zu den dunklen Oberflächen werden gezielt helle Klappen und Möbelfronten eingesetzt. Auch die geschickt verteilten Elemente der Ambiente-Beleuchtung tragen zu einem ganz besonderen Wohlfühleffekt bei. Knaus spricht hier von Cooconing.

Indirektes Licht und stoffbespannte Wände sorgen auch im Schlafbereich für Wohlfühl-Atmosphäre. Raffiniert: Die separaten „versteckten“ Staufächer unter den Oberschränken wirken wie Designelemente, besitzen aber einen hohen Nutzwert. Besonders für Leseratten wie mich.

Die Französischbett-Variante 500 FU ermöglicht einen separaten Toilettenraum, der optional mit einem Duschausbau versehen werden kann. Große Fächer hinter der Toilettenbank ermöglichen das ordentliche Verstauen der Dusch-Utensilien. Der separate Waschtisch erlaubt ungeahnte Bewegungsfreiheit. Hier muss man sich nicht einschränken. Und auch hier nimmt eine Vielzahl unterschiedlicher Schränke und Fächer alles Notwendige ordentlich auf.

Die Ambientebeleuchtung findet sich sogar in den Schubladen der Küche wieder. Moderne LED-Technik macht es möglich. Auch hier haben wir einen Kühlschrank in bequemer Einbauhöhe mit dem praktischen Doppelanschlag. 

Sinnvoll wird jeder Raum als Stauraum genutzt. Zum Beispiel hinter den Polstern oder in der Smart-Wall, deren rechte Klappe gleichzeitig zur Verlängerung der Arbeitsplatte wird. Ideal für eine Kaffeemaschine, da sich darin auch eine Steckdose findet.

Mein Fazit zu den neuen Azur Modellen: Der Azur ist eine rundum gelungene Alternative im gehobenen Preissegment zu unseren Tabbert Modellen für Kunden, die hier einfach eine andere Design-Vorstellung haben.  Wir bewegen uns hier auch qualitativ auf einem sehr hohen Niveau. Besonders gefällt mir jedoch, wie sehr hier auf kleinste Details geachtet wurde, die das mobile Leben angenehmer machen. Den Azur 500 FU könnt Ihr ab Anfanh November bei uns in Plaidt besichtigen.

Knaus Tourer Van

Drei mal bin ich auf dem Knaus Messestand zum neuen Tourer Van auf VW T6.1 hin. Drei mal standen die Besucher Schlange um sich dieses Novum anzusehen. Der neue Tourer Van trifft, wie sein Pendant von Weinsberg auch, auf große Resonanz. Kein Wunder, geht doch ein Trend klar zum hochmobilen Kompakt-Reisemobil. Unter sechs Metern, mit raffiniertem Innenraum-Design und dem tollen Fahrkomfort des VW T-Modells.

Durch die offenen Blickachsen entsteht in unserem neuen „Kleinen“ ein ganz großes Raumgefühl. Die Oberflächen sind hell gewählt, um diese Wirkung noch zu verstärken. 

Auf dem CSD ist leider nur der 500 MQ ausgestellt. Die Aufteilung des 500 LT lässt sich aber bei Weinsberg besichtigen. 

Das urgemütliche Heckdoppelbett mit seinen 135 x 200 cm macht den 500 MQ klar zu meinem Favoriten. 

Daneben sorgt auch hier das XPand Bad für einen beinahe magischen Platzgewinn. 

Knaus und Weinsberg bieten hier mit ihren innovativen Modellen auf VW T6.1 jeweils zwei Fahrzeuge an, die sich je nach Marke vor allem durch ihr unterschiedliches Design unterscheiden. Dabei richten sich die kompakten Reisemobile vor allem an Paare, die für den Gegenwert eines Kastenwagens einen deutlichen Mehrwert an Komfort wünschen, als ein solcher bieten kann. Und das ist beiden Herstellern mit Bravour gelungen.  

Das waren bei weitem nicht alle Neuheiten unserer Marken Knaus, Tabbert, Weinsberg und T@B. In der Kürze der Zeit und aufgrund diverser Termine konnten wir uns aber selbst nicht mehr ansehen. Die hier vorgestellten Fahrzeuge könnt ihr noch bis einschließlich 04.09.2022 in Düsseldorf besichtigen. Ihr findet unsere Kollegen in den Hallen 1 und 4. Danach hoffen wir auch diese Modelle schnellstmöglich in Plaidt auf dem Hof zu haben. Darüber werden wir auf jeden Fall zeitnah berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert