Knaus Tourer Van Vansation
Knaus Tourer Van Vansation

Knaus Tourer Van Vansation

„Die rennen mir hier die Bude ein und ich kann das Ding nicht zeigen…!“, so der letzte Kommentar meines Kollegen Reinhard zum neuen Knaus Tourer Van Vansation vor der CMT. Das Interesse am ersten Knaus Reisemobil auf VW T6.1 „Bulli“ war von Anfang an wirklich enorm. Denn der Bulli als Chassis hat seine ganz eigenen Vorzüge und zu Recht seine eigene treue Fangemeinde. Wer schon einmal den aktuellen VW Bus gefahren hat, weiß wovon ich spreche. Gerade mit der starken 110kW/150PS Maschine und dem modernen Automatikgetriebe fährt sich der Bulli wie ein großer PKW.  Wenn man, wie ich, seit Jahren auf den Fiat Ducato geeicht ist, wird man da leicht etwas betriebsblind.

Aber nicht nur technisch hinterlässt der neue Tourer Van einen guten Eindruck. Besonders das Sondermodell Vansation wirkt mit seiner Sonderlackierung Ascotgrau wie aus einem Guss. Wie elegant die Farbe wirkt, wurde mir auf der Messe in dem Kunstlicht gar nicht bewusst. Das offenbart sich einem erst im Tageslicht.

Flower-Power-Feeling, jetzt noch komfortabler. So bewirbt Knaus das neue Modell. Und richtig, Sie fahren einen kompakten VW Bus mit seiner großen Mobilität auf gerade einmal 589 cm Länge und seinem Abenteuer-Feeling, aber mit dem Komfort eines echten „großen“ Reisemobils. Naßzelle mit Dusche, Toilette, festem Doppelbett und, auf Wunsch, einem gemütlichen Slide-Bett im Bug. Schauen wir uns das Innere mal näher an:

Helle Materialien und die bis zur Heckwand durchgängige Blickachse schaffen bei aller Kompaktheit ein angenehm großzügiges Raumgefühl. Der Kompressorkühlschrank wurde so platziert, dass er sowohl von der Sitzgruppe, als auch von der Küche aus erreichbar ist. Macht Sinn.

Frühstück zu viert? Dank der drehbaren Vordersitze kein Problem. Durch den flexiblen Tisch wird niemand eingeengt. In der oberen Bildmitte sieht man eine Führungsschine des Slide-Bettes. Statt irgendwelche  exotischen Kunststoffe verwendet der Hersteller hier bewährtes Metall. Das ist solide und haltbar.

A pro pos Slide-Bett. Die beiden ausstellbaren Fenster sorgen für eine gute Belüftung auch an heißen Sommertagen. Durch die praktischen Ablagemöglichkeiten kann sich der Nachwuchs hier ein eigenes gemütliches Nest bereiten. Ich komme mit meinen 177 cm Körperlänge hier bestens zurecht. 

Auch der Einstieg ins Slide-Bett ist groß genug dimensioniert.

Das Heckbett ist mit 135 x 200 cm großzügig. Bedenkt man einmal die Kompaktheit des Vans. Darunter befindet sich der große Heckstauraum, der bei dem Sondermodell auch über eine zusätzliche Garagentür in der Größe 55 x 110 cm auf der linken Seite erreichbar ist. 

Der besondere Clou des Tourer Van 500 MQ ist das XPAND Bad. Was ist eine Dusche bei Nichtgebrauch in einem Camper? Richtig, im Prinzip ist das sinnloser Raum. Warum also nicht einfach die Dusche zusammenfalten, wenn man sie nicht braucht? Die Toilette ist auch dann noch nutzbar. So entsteht der benötigte Platz für das Doppelbett. Erst bei Verwendung der Dusche wird diese entfaltet. Immerhin auf 1,90 Meter Höhe. Nun fällt eine Liegefläche im Bett weg. Aber mal ehrlich, wer von uns kann schon gleichzeitig im Bett liegen und duschen?

Den Knaus Tourer Van gibt es in zwei Grundrissen. Die hier vorgestellte Version 500 MQ können Sie ab sofort bei Camping-Center Klein in Plaidt ausgiebig besichtigen. Die zweite Version 500 LT kommt etwas später im Jahr. Auch hierüber werden wir wieder einen Beitrag bringen. 

Zugegeben, der Tourer Van ist kein Fahrzeug für Jedermann. Das will er auch gar nicht sein. Vielmehr ist er ein Spezialist und daher in den Dingen, die er kann auch besonders gut. Sie suchen die größtmögliche Mobilität eines kompakten Fahrzeugs, aber ohne Einschränkung beim Komfort? Dann sollten Sie unseren Neuen auf jeden Fall einmal in Ruhe erleben. Demnächst übrigens auch in unserer Vermietung.

Der Knaus Tourer Van beim Hersteller: 

https://www.knaus.com/de-de/wohnmobile/tourer-van/highlights/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert