Auftakt Caravan Salon Düsseldorf 2023
Auftakt Caravan Salon Düsseldorf 2023

Auftakt Caravan Salon Düsseldorf 2023

Caravan Salon Düsseldorf 2023
Caravaning liegt voll im Trend!

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftaktwochenende. Der CARAVAN SALON hat mit Abstand das weltweit größte Angebot rund um das Thema Caravaning zu bieten – eine so große Vielfalt an Marken, Modellen und Grundrissen gibt es auf keiner anderen Freizeitmesse zu sehen. Neben der enormen Produktpalette bietet die Leitmesse wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm, das perfekt auf die Interessen und Bedürfnisse rund um die mobile Freizeit ausgerichtet ist“, sagt Direktor Stefan Koschke.

Da wundert es kaum, dass bereits am ersten Wochenende 75.000 interessierte Caravaning-Fans die weltweit größte Camping-Messe besuchten. Und mittendrin der Autor dieser Zeilen und unsere Grafikerin, Zana. Der Schwerpunkt unseres Interesses liegt natürlich auf den innovativen Neuheiten der KNAUS TABBERT AG in den Hallen eins und vier. Da gibt es auch in diesem Jahr wieder einiges zu entdecken. Zum Beispiel das neue Tabbert Einstiegsmodell SENARA. So modern kann ein Tabbert sein:

Tabbert Senara innen

Auch Baureihe PANTIGA präsentiert sich nun mit sechs beliebten Grundrissen, vom 390 WD bis zum 655 DMK. Über das frische, moderne Design haben wir ja bereits in einem früheren Artikel berichtet.

TABBERT PANTIGA

Ganz oben auf unserer Liste waren vor allem der neue KNAUS TOURER CUVISION, bzw. sein Pendant von WEINSBERG, der X-CURSION VAN. Superkompakte Fahrzeuge, die auch alltagstauglich sind, dabei aber ein schier unglaubliches Raumgefühl vermitteln. Zumindest, wenn ihr innovatives Hubdach ausgefahren ist. Wir konnten uns gleich mal ein Bild davon machen, wie butterweich das Dach aus- und einfährt. Sogar mittels Fernbedienung von außen. Wer auf den exzellenten Fahrkomfort des VW T6.1 steht, aber auch etwas mehr Raum wünscht, als ein solcher Kastenwagen hat, der muss sich die beiden Zwillinge unbedingt aus der Nähe anschauen.

Weinsberg X-Cursion Van
Knaus Tourer CUV

Besonders für die Fahrer von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, aber auch für solche mit geringerer Anhängelast, haben sich die Ingenieure von KNAUS ein ganz neues Caravan Konzept einfallen lassen: Der neue KNAUS YASEO. Der Unabhängige. Stellen Sie sich einen Wohnwagen vor, der innen mehr Platz hat, als er außen mißt. Geht nicht? Doch, geht! Dank multifunktionaler Elemente und variabler Grundrisse. Einfach erklärt: Wo eben noch die Dusche war, ist jetzt eine bequeme Sitz-Lounge und heute Abend bei Bedarf ein Doppelbett. Dachschränke oder lieber ein Kinderbett? Warum nicht beides? Mit wenigen Handgriffen ändert sich der Raum. Das schafft Platz und Komfort. 

Der YASEO bietet serienmäßig gasfreie Elektrogeräte, wie etwa ein Induktionskochfeld, eine Klimaanlage und einen Kühlschrank. Dank serienmäßiger E.POWER Technologie können alle Geräte per Landstrom oder von einem Zugfahrzeug mit V2L-Technik mit Strom versorgt werden. Sein modernes Design spricht nicht nur mich an, meine Kollegin musste ich beinahe mit Gewalt weiter ziehen. A pro pos Design: Die Stirnfläche des neuen YASEO ist um 14% geringer, als bei konservativen Caravans. Das spart zusätzlich Energie.

Mein persönliches Highlight aber ist der neue WEINSBERG CARALIFE. VanLife ist ja der „absolute Burner“, wie Zana sich ausdrückt. Wer kann und die Zeit dazu hat, kauft sich einen Kastenwagen und baut sich sein individuelles Traumfahrzeug. Ganz nach seinen Bedürfnissen und Wünschen. Wer aber nicht ein bis zwei Jahre jeden Abend an seinem eigenen Konzept basteln möchte, sondern diese Zeit lieber schon auf Tour verbringen möchte, für den haben die Profis von WEINSBERG den CARALIFE konzipiert. Das bedeutet, wir bieten ein technisch ausgereiftes und handwerklich optimal gebautes Grundfahrzeug und der Käufer hat die Möglichkeit diese Basis nach seinen Wünschen zu optimieren. Im Außendesign sowieso, aber auch im Interieur. Hier ein Regal hin, dort einen Schrank oder zwei. Kein Problem. Das Ding hat sogar eine Dusche, die bei Bedarf wie von Zauberhand aus dem Boden erwächst. Den CARALIFE kann man kaum beschreiben, man muss ihn live erleben. 

Übrigens waren unsere beiden Ralfs (die Kollegen Kowallik und Bockheiser) so begeistert, dass wir im nächsten Jahr auch einen CARALIFE in die Rent & Travel Vermietung bekommen. Gebettelt haben sie um einen! 😉

Weinsberg CaraLife

Neben den Fahrzeugen der KNAUS TABBERT AG gibt es aber natürlich eine schiere Fülle an Caravaning Marken und Produkten zu sehen. Insgesamt mehr als 750 Aussteller aus 37 Ländern präsentieren ihre Produkte noch bis zum 03. September. Reisemobile und Caravans jeder Größe und Preiskategorie, außerdem Basisfahrzeuge, Zubehör, technisches Equipment, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Campingplätze, Reisemobilstellplätze sowie Reisedestinationen.

Caravaning erfreut sich in Deutschland und Europa bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Die zahlreichen Vorzüge des mobilen Urlaubs begeistern nicht nur Menschen mit Camping-Erfahrung, sondern auch viele Neueinsteiger. Die hohe Nachfrage beflügelt den Markt für Neufahrzeuge: Alleine im Zeitraum 2020 bis 2022 haben deutsche Hersteller über 375.000 neue Freizeitfahrzeuge produziert. Die Auftragsbücher der Hersteller sind weiterhin gut gefüllt und die Nachfrage spartenübergreifend hoch.

Aktuell liegt unsere Branche unter den außergewöhnlichen Rekordwerten der Vorjahre, erzielt aber angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen ein insgesamt gutes Ergebnis. In den ersten sieben Monaten des Jahres wurden in Deutschland insgesamt 63.141 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Mit 15.117 Neuzulassungen liegt die Caravan-Sparte 11 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Reisemobil-Neuzulassungen erreichen mit 48.024 Einheiten (+0,7 Prozent) das drittbeste Ergebnis aller Zeiten für diesen Zeitraum.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, der hat noch bis einschließlich 3. September die Gelegenheit dazu. Sie finden unsere Kollegen in den Hallen 1 bei KNAUS und 4 bei WEINSBERG und TABBERT. Gerne können Sie einen individuellen Beratungstermin vorab vereinbaren. Für Sie vor Ort sind:

  • Reinhard Schäfer bei KNAUS Reisemobilen: 0171 9321022
  • Oliver Wallrath bei KNAUS Reisemobilen: 02632 9388-28
  • Rudolf Hackenbroich bei KNAUS Wohnwagen: 02632 9388-26
  • Carsten Schenk bei KNAUS Wohnwagen: 02632 9388-27
  • Gabriel Krämer bei TABBERT Wohnwagen: 02632 9388-29
  • Daniel Link bei TABBERT Wohnwagen: 02632 9388-30
  • Ralf Kowallik bei WEINSBERG Reisemobilen: 0172 2728266
  • Ralf Bockheiser bei WEINSBERG Wohnwagen: 0151 72733862

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert