Knaus Deseo
Knaus Deseo

Knaus Deseo

Wohnwagen oder Transportanhänger? Der DESEO kann beides. Wer als Motorradfahrer wie ich immer erst im Herbst in den Urlaub fahren kann, der kenn das: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man Stunden im Regen fährt, bevor es weiter im Süden dann endlich trocken wird. Natürlich kann man auf dem Motorrad auch nicht wirklich viel Gepäck mitnehmen. Der Komfort bleibt dabei merklich auf der Strecke. Dank DESEO geht das jetzt auch viel bequemer. Das Motorrad steht sicher im Hänger, für Gepäck ist ausreichend Platz und ich bleibe trocken. Stundenlange Autobahn Fahrten sind im PKW eh viel angenehmer. Nebenbei vermeide ich die eckig abgefahrenen Reifen an meiner Triumph. Mit seinem robusten ALKO-Fahrwerk und der Anti-Schlinger-Kupplung liegt der DESEO trotz Zuladung wie ein Brett, auch bei zügiger Fahrt.

Die Beladung ist dank der 160 x 180 cm großen Heckklappe und der robusten Rampe aus Aluminium einfach. Nach Gebrauch kann man die Rampe ganz einfach unter dem Fahrzeug sicher verstauen. Hier in unserem Musterfahrzeug sind sogar zwei stabile Motorradhalter montiert. Aber die kann man je nach Bedarf mit wenigen leichten Handgriffen einfach ausbauen. Die Lange Sitzbank kann im Transportmodus leicht hoch geklappt werden. Wahlweise baue ich daraus ein Bett für zwei Personen.

Die weitaus elegantere Lösung ist das optional erhältliche 2-Personen Hubbett. Abends einfach mit einem Handgriff herunter ziehen, morgens gut ausgeschlafen wieder nach oben klappen. Die Bettwäsche bleibt darauf. So hat alles seinen Platz.


Im Bug befindet sich die ausreichend dimensionierte Nasszelle mit der Thetford Toilette und der Möglichkeit zu duschen. Glaubt mir, wer den ganzen Tag in Motorradkleidung verbracht hat, weiß eine abendliche Dusche zu schätzen. Reichlich Schränke und Fächer erlauben das ordentliche Verstauen aller persönlichen Utensilien.

Persönlich koche ich mir morgens nur meinen Kaffee und gehe ansonsten unterwegs irgendwo essen. Wer aber lieber selbst kocht, findet in der kompakten Küche des DESEO alles notwendige vor. Einen leistungsfähigen 2-Flammen Kocher von Dometic und, ganz wichtig, einen 98 Liter Kühlschrank des selben Herstellers. Auch in der Küche mit ihren Oberschränken findet sich genug Platz um alles sicher zu verstauen.

Unter der großen Bugklappe findet sich alles zur Ver- und Entsorgung. Zum Beispiel die Klappe für die Toiletten-Cassette, der CEE-Stromeingang und der Einfüllstutzen des Frischwassertanks. Auch zwei 11 Kg Gasflaschen können hier sicher verstaut werden. Nebenbei ist noch genug Raum für Putzzeug und so was.

Mein Fazit: Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich entscheiden musste. Motorrad oder Caravan? Mit dem DESEO geht beides. Und wenn ich ehrlich bin, komme ich wesentlich entspannter an mein Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert