Jeder Camper weiß, dass Caravaning immer ein Kompromiss zwischen Mobilität und Komfort darstellt. Je kompakter mein Fahrzeug ist, um so uneingeschränkter kann ich mich bewegen. Andererseits, wer in seinem Urlaub mehr Wert auf Komfort legt, der sollte sich den Knaus Südwind 650 PXB einmal näher anschauen. Mit seinen Abmessungen von 660 cm Nutzlänge, 250 cm Breite und 257cm Höhe bietet der Zweitonner ein unglaubliches Raumgefühl.
Man betritt das „rollende Chalet“ durch die moderne Panorama Küche. Panorama wegen des riesigen Bugfensters, welches für eine optimale Ausleuchtung der großen Arbeitsfläche sorgt. In dieser Küche, die die gesamte Fahrzeugbreite nutzt, kann man wirklich kochen. Sie ist definitiv kein Notbehelf. Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, sowohl für die Sitzgruppe im Innenraum, als auch für den vor dem Caravan gedeckten Tisch zu kochen, da ich mich in keine Richtung verrenken muss. Klar, dass auch die Belüftung hier optimal ist. Besonders gefällt mir der große 177 Liter Kühlschrank, der sich dank Doppelanschlag in beide Richtungen öffnen lässt.
Im Anschluß an die Küche findet sich die große gemütliche Sitzgruppe. Als erstes fiel mir hier der kurze Weg zum Kühlschrank auf, praktisch. Hier könnte ich problemlos einige verregnete Tage mit einem guten Buch verbringen.
Gegenüber befindet sich das Sideboard mit reichlich Staumöglichkeit und dem 32 Zoll Flachbild Fernseher. Sehr schön gelöst finde ich die Verkleidung von Verdunkelung und Fliegenschutz. Selbstverständlich sind alle Fenster ausstellbar und mit entsprechenden Rollos versehen.
Mit 150 cm x 200 cm lädt das komfortable Queensbett zu entspannter Nachtruhe ein. Egal, ob der nächtliche Weg zur Toilette oder heimlich zum Kühlschrank führt. Der Partner kann hier ruhig weiter schlafen. Am Kopfende finden sich Ablagen, sowie flexible Leselampen, an denen auch die Mobiltelefone geladen werden können.
Auch das Badezimmer nutzt die gesamte Breite des Fahrzeugs optimal aus. Wer die separate Dusche nutzt, muss keinen Kompromiss eingehen. Neben den beiden raumhohen Schränken finden sich reichlich Schränke und Ablagefächer für alles notwendige. Auch die Dometic Toilette ist ergonomisch eingebaut. Man hat reichlich Platz für die Beine und durch das große Milchglasfenster fällt genug Licht zum lesen.
Die große Bugklappe schwenkt ganz leicht nach oben auf. Praktisch, wenn man einen Fahrradträger auf der Deichsel montiert hat. Neben dem Ersatzrad findet sich hier genug Raum für zwei 11 Kg Gasflaschen, sowie Putzzeug oder eine Werkzeugkiste. Der Boden des Deichselkasten besteht aus robustem Alublech und lässt sich daher gut reinigen.
Jeder Kubikzentimeter Raum wir optimal genutzt. So ist der Raum rechts neben dem Kühlschrank kein toter Raum, sondern kann von außen durch eine große Klappe gut als Stauraum verwendet werden. Zum füllen, reinigen und entleeren des Frischwassertanks findet sich ebenfalls eine gut zugängliche Klappe. Natürlich abschließbar.
Mein Fazit: Den Knaus Südwind 650 PXB muss man erlebt haben. Durch seine offene Blickachse von der Panoramaküche zum Badezimmer entsteht ein einmaliges Raumgefühl. Als wäre der Caravan innen größer, als außen. Die Verarbeitung ist tadellos, alle Materialien vermitteln einen sehr hochwertigen Eindruck. Dabei verzichtet Knaus hier konsequent auf optische Spielereien. Gut so. Das fahren eines solchen Tandemachsers erfordert natürlich eine gewisse Routine und einen starken Zugwagen. Aber auch als Standwagen auf einem schönen Dauercampingplatz kann ich mir diesen Wohnwagen sehr gut vorstellen.