Trinkwasser Hygiene
Trinkwasser Hygiene

Trinkwasser Hygiene

Trinkwasser Hygiene im Camper

Der Journalist und Autor Mark Twain sagte einmal: „Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“ Wer sich aber einmal Frischwassertanks in gebrauchten Campern näher ansieht, der kommt zwangsläufig zu einem anderen Schluss. Wer daraus trinkt, braucht ein gutes Immunsystem. Man schätzt, dass bis zu 80% der Erkrankungen im Urlaub auf verunreinigtes Wasser zurückzuführen sind.

Nun gehört das Trinkwasser in Deutschland und in den meisten anderen europäischen Ländern zu den am besten kontrollierten und überwachten Lebensmitteln. Dennoch enthält auch das sauberste Trinkwasser Keime, wie Bakterien und Algen, die sich gerade in den sommerlichen und warmen Temperaturen bestens vermehren und irgendwann eine für die Gesundheit kritische Masse übersteigen. Was folgt, ist im besten Fall „Montezumas Rache“. Im Extremfall kann verkeimtes Wasser aber auch lebensbedrohende Folgen haben. 

Dabei ist Trinkwasserhygiene eigentlich kein Hexenwerk, beachtet man drei einfache Punkte:

  • Dreck draußen halten
  • Wassersystem regelmäßig reinigen
  • sauberes Wasser vor Keimvermehrung schützen oder desinfizieren

Wer sich hier eine Routine angewöhnt, bleibt unterwegs vor bösen Überraschungen verschont. Schauen wir uns die einzelnen Punkte einmal näher an:

Dreck draußen halten

Es versteht sich ja von selbst, dass man seinen Camper sauber hält. Egal, wie sehr man sich aber in Acht nimmt, zwangsläufig landen Sand, Staub und Schmutz im Fahrzeug. Hier hilft nur regelmäßig sauber zu machen. Ebenso verhält es sich mit dem Frischwassertank. Gerade in südlichen Gefilden kann mit dem Wasser auch reichlich Schmutz in den Tank gelangen. Hier hilft am besten ein Filter, den man in den Füllschlauch verbaut. Keramikfilter filtern zuverlässig Sedimente, wie Sand oder feine Partikel aus Muschelschalen aus dem Wasser. Dabei erreichen sie Filterleistungen von bis zu 98%. Wer es noch sauberer mag, der kann auch einen Aktivkohle Filter verwenden. Diese entfernen auch Reste von Medikamenten, Pestiziden, Geruchs- und Geschmacksstoffen.

Filtersysteme, wie unser WM-Aquatec Filter, können mit auswechselbaren Kartuschen betrieben werden. So muss man sich nicht direkt festlegen und kann das System, je nach Wasserqualität, wahlweise mit beiden Filtereinsätzen betreiben.

Wassersystem regelmäßig reinigen.

Die Notwendigkeit der regelmäßigen Reinigung des Frischwasser Systems liegt auf der Hand. Mindestens einmal im Jahr sollten Tank und Schläuche gereinigt und gespült werden. Selbst wer nur in unseren Breiten unterwegs ist und einen hohen Durchsatz seines Systems hat, wird mit der Zeit einen schmierigen, glitschigen Belag im Tank ertasten können. Dieser Film hat dort definitiv nichts zu suchen. Auch Kalkablagerungen sind schädlich. Auf der durch Kalk porösen Oberfläche setzen sich Bakterien und Algen besonders gerne fest. Außerdem können sich lösende Kalkpartikel die Pumpe und die Wasserhähne beschädigen. 

Zur Tankreinigung gibt es verschiedene chemische Präparate. Wir empfehlen hier auf jeden Fall auf professionelle Produkte zurückzugreifen, da diese sich einfach dosieren lassen und die Anwendung kinderleicht ist. Diese Produkte basieren auf Zitronensäure, Aktivsauerstoff oder Wasserstoffperoxid. Zunächst füllt man das Mittel der Wahl in Wasser gelöst in den Tank, spült dann die Schläuche, so dass auch diese mit dem Wirkstoff befüllt sind. Nach einer angegebenen Einwirkzeit spült man nun die Reinigungsflüssigkeit durch die Wasserhähne aus. Danach muss das Wassersystem mehrfach mit klarem Wasser durchgespült werden, um die Reste des Reinigers zu neutralisieren.

Sauberes Wasser vor Keimvermehrung schützen oder desinfizieren

Wie bereits erwähnt, enthält auch das sauberste Trinkwasser eine unbedenkliche Anzahl an Keimen. Diese können sich unter für sie günstigen Bedingungen, zum Beispiel sommerlichen Temperaturen, explosionsartig vermehren. Daher empfehlen wir grundsätzlich den Einsatz Keim unterdrückender Produkte. Das bekannteste dabei dürfte Micropur Classic sein. Es enthält 0,7 mg/g Silber und konserviert sauberes Wasser bis zu sechs Monate. Wer lieber auf Silber verzichten möchte, dem empfehlen wir Certec 3 in 1. Hierbei handelt es sich um einen kleinen gelben, mit einer speziellen Keramik gefüllten Behälter, der einfach in den Wassertank gelegt wird. Dort schwimmt er und ionisiert ein Jahr lang das Wasser. Die freigesetzten negativen Ionen heften sich an Keime und stören deren Vermehrung zuverlässig. Für uns ist der Vorgang völlig unbedenklich. Ist die Keimbelastung des Wassers zu hoch, können auch Chlor Präparate verwendet werden. Zum Beispiel das altbewährte Micropur Forte. Hierbei sollte erwähnt werden, dass der Umgang mit Chlor nicht unbedenklich ist. Außerdem hinterläßt es seinen charakteristischen unangenehmen Geschmack und Geruch.

Am innovativsten ist sicherlich der Einsatz von UV-Licht. WM-Aquatec bietet hier ein System an, bei dem Trinkwasser bei Entnahme mit UV-C Licht bestrahlt wird. Dieses Licht zerstört die Erbinformation der Krankheitserreger auf rein physikalischem Weg, ohne Chemie, zu über 99,9%. Einziger Wermutstropfen ist hier der Preis von derzeit 599 €.

Sauberes Wasser ist eine Notwendigkeit, aber keine Selbstverständlichkeit. Wer sich aber die genannten Routinen zu eigen macht, der kann mit sehr geringem Aufwand und Kosten sein Wasser auch im Camper unbeschwert genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert